top of page

All about Flyball

z6d_1778-denoiseai-low-light_52118674867_o.jpg

All about flyball

A little introduction.

Are the flyballers crazy?

Run, jump, catch and retrieve: that's flyball. The relatively new dog sport is suitable for active dogs of all sizes. In addition to fitness and social compatibility, it also promotes the dog-human relationship.

 

Anyone who watches flyball for the first time will first notice that this is not a quiet sport. The dogs push themselves up before a run and cheer on their teammates with loud barks. You know what this is about right now.

 

In flyball, the focus is on speed, play instinct and the dogs' joy in retrieving. The competitive sport is open to dogs of all breeds and is also a lot of fun for spectators. Exciting competitions and fast-paced races are characteristic of this team sport. A flyball team consists of six dogs and their handler, four of which compete against each other in a race.

 

The Formula 1 of dog racing.
 

Red, yellow, green: As in Formula 1 races, the electronic judging system's traffic lights count until the start is cleared. It's starting. The dog sprints across the starting line. He jumps over four hurdles and catches the ball from the flyball box. He then runs over the obstacles back to his master. As soon as he has crossed the finish line, the next dog on his team starts immediately. This one also runs across the competition track with loud shouts of encouragement and commands from its owner and loud barking from the other dogs. At the end of the flyball tournament, the four-legged friends are out of breath and the two-legged friends are mostly hoarse - but both are happy. This is how flyball can be summed up – in a nutshell.

 
Flyball can be played by all healthy dogs. In order to accommodate the different sizes of the dogs, the team's smallest dog always sets the jump height of the four hurdles. The hurdle height is adjustable in 2.5 cm increments from 17.5 cm to 35 cm.
 
Tournaments involve running against an opposing team in a direct comparison. In order to create equal conditions in the competition, the teams are divided into divisions according to their performance. The benchmark is the reference time reported by each team before the tournament. A winner will be determined in each division. 

 

Flyball came to us in Germany in the 1990s from America via England, Belgium and Holland. The first German Flyball Championship took place in 2008 and has been held every two years since then. The European competition has taken place annually since 2007.

bottom of page

top of page

Alles über Flyball

z6d_1778-denoiseai-low-light_52118674867_o.jpg

Flyball für Neulinge

Eine kleine Einführung.

Die spinnen doch die Flyballer?

Rennen, springen, fangen und apportieren: Das ist Flyball. Der noch relativ junge Hundesport eignet sich für bewegungsfreudige Hunde jeder Größe. Er fördert neben Fitness und Sozialverträglichkeit auch die Hund-Mensch-Beziehung.

 

Wer zum ersten mal beim Flyball zuschaut, registriert zunächst, dass dies kein leiser Sport ist. Die Hunde puschen sich vor einem Lauf hoch, feuern ihre Teamkameraden mit lautem Gebell an. Sie wissen worum es jetzt gleich geht.

 

Beim Flyball stehen Tempo, Spieltrieb und Apportierfreude der Hunde im Vordergrund. Der Wettkampfsport ist offen für Hunde aller Rassen und macht auch den Zuschauern viel Spaß. Spannende Wettkämpfe und rasante Rennen sind charakteristisch für diese Mannschaftssportart. Eine Flyballmannschaft besteht aus sechs Hunden mit ihrem Hundeführer, jeweils vier davon treten in einem Rennen gegeneinander an.

 

Die Formel 1 des Hundesports.
 

Rot, Gelb, Grün: Wie bei den Rennen der Formel1 zählt die Ampel des Electronic-Judging-System bis zur Startfreigabe. Es geht los. Der Hund sprintet über die Startlinie. Er springt über vier Hürden und fängt den Ball aus der Flyball-Box. Anschließend rennt er über die Hindernisse zurück zu seinem Herrchen/Frauchen. Sobald er die Ziellinie überquert hat, startet sofort der nächste Hund seiner Mannschaft. Auch dieser rennt unter lautstarken Anfeuerungs- und Kommandorufen seines Besitzers und lautem Bellen der anderen Hunde über die Wettkampfbahn. Am Ende des Flyball-Turniers sind die Vierbeiner außer Atem und die Zweibeiner meistens heiser – aber beide glücklich. So lässt sich Flyball – kurz gesagt – zusammenfassen.

 

Groß oder klein - Dick oder dünn


Flyball kann von allen gesunden Hunden gespielt werden. Um den unterschiedlichen Größen der Hunde gerecht zu werden, gibt immer der kleinste Hund der Mannschaft die Sprunghöhe der vier Hürden vor. Die Hürdenhöhe ist in 2,5 cm Schritten von 15 cm bis 32,5 cm einstellbar.

 

Chancengleichheit


Bei Turnieren wird im direkten Vergleich gegen eine gegnerische Mannschaft gelaufen. Um im Wettkampf gleiche Bedingungen zu schaffen werden die Teams in Divisionen mit vier bis acht Teams entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit eingeteilt. In jeder Division wird ein Sieger ermittelt. 

 

Flyball kam in den 1990er Jahren von Amerika über England, Belgien und Holland zu uns nach Deutschland. Die erste Deutsche Flyballmeisterschaft fand 2008 statt und wird seither im zweijährigen Turnus abgehalten.

Flyball von A bis Z

Die wichtigsten Begriffe für Anfänger erläutern wir hier in Kürze

bottom of page